Chirurgie

Es gibt mehrere Gründe, weshalb chirurgische Eingriffe in der Zahnmedizin nötig werden können. In der Regel werden sie ambulant durchgeführt. In unserer Zahnarztpraxis in Oberägeri ist eine erfahrene Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin für Sie tätig, die unser Team mit ihren Leistungen ergänzt.

Wann ist Chirurgie in der Zahnmedizin nötig?

Die Chirurgie erweitert die Möglichkeiten der Zahnmedizin, wenn eine konservative Behandlung allein nicht zum gewünschten Ziel führt. Alltägliche Beispiele für solche Eingriffe sind die Extraktion von Weisheitszähnen oder Wurzelspitzenresektionen, bei denen die Wurzelspitzen der Zähne – etwa bei Entzündungen – gekappt werden. Hierbei muss oft Weichteilgewebe und Knochen abgetragen werden, um die schwer zugänglichen Weisheitszähne restlos zu entfernen – eine Aufgabe für die Chirurgie. Doch selbst solche vergleichsweise aufwändigen Aufgaben können in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und Sie können im Anschluss nach Hause zurückkehren.

Auch bei bestimmten Formen von Entzündungen, bei Zysten und Abszessen im Mund- und Zahnbereich oder bei der Entfernung verlagerter Zähne werden chirurgische Verfahren angewendet. Biopsien sind zudem notwendig bei Mundschleimhautveränderungen, um eine gesicherte Diagnose stellen zu können.

Und nicht zuletzt kann die Chirurgie bei der Parodontitisbehandlung hinzugezogen werden, wenn etwa Entzündungen in besonders tiefen Zahnfleischtaschen die Therapie verkomplizieren. Eine solche Parodontitis kann auch Knochenschwund verursachen. Soll ein Implantat gesetzt werden, muss der Kiefer dann zunächst wiederaufgebaut werden.

Chirurgische Zahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt in Oberägeri

In unserer modern ausgestatteten Praxis in der Nähe von Unterägeri ist Frau Dr. Dr. med. dent. Nicole Eggensperger für Sie tätig. Mit ihrer umfangreichen chirurgischen Erfahrung ist sie Ihre kompetente und einfühlsame Ansprechpartnerin bei allen Fragen der Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie in unserer Zahnarztpraxis am Ägerisee. So können wir Ihnen eine Vielzahl zahnmedizinischer Leistungen aus einer Hand bieten – von der Beratung und exakt auf Ihren Bedarf abgestimmten Therapieplanung über die Behandlung durch Spezialisten bis hin zur Nachversorgung.