Kieferorthopädie

Gar nicht so selten weichen Kinderzähne beim Wachsen vom idealen Pfad ab. Und auch bei Erwachsenen kann es dazu kommen, dass sich Fehlstellungen in der Zahnreihe bilden, die eine ganze Reihe von Komplikationen nach sich ziehen können. Die Kieferorthopädie befasst sich mit solchen Fehlstellungen und strebt ein ebenmässiges, geschlossenes Zahnbild an.

Kieferorthopädie – mehr als nur Ästhetik

Natürlich sind schöne, gerade und ebenmässige Zähne auch ein ästhetischer Faktor. Doch es gibt noch andere wichtige Gründe, warum ein ausbalanciertes Zahnbild wichtig für die Zahngesundheit ist, denn die Zähne wirken zusammen wie ein gut trainiertes Ensemble, bei dem alle Mitglieder aufeinander angewiesen sind. So stützen sich die Zähne zum Beispiel gegenseitig und halten einander am Platz – und wenn ein oder mehrere Zähne buchstäblich aus der Reihe tanzen, kann das auch den Rest der Zahnreihe in Unordnung bringen. Ferner geht die sogenannte Okklusion, der passgenaue Aufeinanderbiss der Zähne, verloren, wenn einer oder mehrere Zähne nicht exakt an ihrem Platz sitzen. Dies kann eine ganze Reihe von Problemen verursachen, von Kauschwierigkeiten bis zu Störungen des Kiefergelenks, Kopf- und Nackenschmerzen oder einem erhöhten Risiko für Karies, Abnutzung und Parodontitis.

Was tun bei Zahnfehlstellungen?

Die Kieferorthopädie hat sich wie die meisten medizinischen Fachbereiche in den letzten Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. Neue Verfahren und Werkstoffe ermöglichen neue Behandlungsansätze, die unauffälliger, komfortabler und schmerzfreier sind als frühere Behandlungsmethoden. Zum Einsatz kommen heute überwiegend durchsichtige Schienen oder feste Apparaturen. Auch eine Anbringung sogenannter Attachments an der Zahnrückseite ist heute möglich („unsichtbare Zahnspange“), die keinerlei Beeinträchtigung der Zahnästhetik mit sich bringt.

In unserer Zahnarztpraxis in Oberägeri klären wir Sie gern über die verschiedenen Behandlungsansätze auf und beraten Sie über die vielversprechendste Methode. Wir arbeiten darüber hinaus mit erfahrenen Kieferorthopäden zusammen, die die Behandlung in Abstimmung mit uns durchführen.