Parodontitis

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die langfristig dauerhafte Schäden am Zahnhalteapparat und Zahnverluste verursacht. Eine fachgerechte Behandlung kann die Parodontitis jedoch in Schach halten und Folgeschäden verhindern. Unsere Zahnarztpraxis in Oberägeri ist bestens dafür ausgestattet, eine Parodontitis frühzeitig zu erkennen und das Fortschreiten zu verhindern.

Wie entsteht Parodontitis?

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die in Schüben verläuft. Zahnpflege und Mundhygiene sind die wichtigsten Vorbeugemassnahmen gegen Parodontitis. An schwer zugänglichen Stellen im Mund finden Bakterien jedoch Schutz vor Munddusche, Zahnbürste und Zahnseide, und es bilden sich bakterielle Beläge, sogenannte Plaques. Das Immunsystem des Körpers versucht die Bakterien dort zu bekämpfen. Wenn Beläge über einen längeren Zeitraum bestehen und nicht entfernt werden, entsteht zuerst eine oberflächliche Entzündung (Gingivitis). Diese führt lokal zu einer Zahnfleischentzündung, bei der das Zahnfleisch dunkelrot und geschwollen ist. Werden der ursächliche Biofilm und der Zahnstein nicht entfernt, so kann eine tiefergehende Entzündung entstehen, welche sich dann auch auf den Knochen ausweitet.

Ist Parodontitis gefährlich?

Parodontitis verläuft häufig schmerzfrei. Patienten bemerken deshalb oftmals erst in einem späten Stadium einen Zahnfleischschwund, bei dem sich das Zahnfleisch mehr und mehr vom Zahn zurückzuziehen scheint: Die Zähne beginnen erst länger auszusehen, dann liegen irgendwann die empfindlichen Zahnhälse frei. Ohne Behandlung schreitet die Schädigung des Zahnhalteapparates weiter fort, bis die Zähne nicht mehr ausreichend fest im Kiefer verankern können – sie werden lose und fallen aus.

Parodontitis scheint sich jedoch nicht nur negativ auf die Zähne und den Zahnhalteapparat auszuwirken. So ist bereits seit den 1990er-Jahren bekannt, dass das Risiko von Frühgeburten und untergewichtigen Säuglingen bei Frauen, die unter Parodontitis leiden, achtmal höher ist als im Durchschnitt. Aktuelle Forschungen legen nahe, dass relevante Zusammenhänge zwischen Parodontitis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes sowie Morbus Alzheimer bestehen.

Was tun gegen Parodontitis?

Vorbeugung spielt eine grosse Rolle. Da Parodontitis im Frühstadium vollkommen schmerzfrei verläuft, sind neben der täglichen Zahnpflege regelmässige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen wichtige Pfeiler der Vorsorge. Ihr Zahnarzt in Oberägeri bietet alle Dienste rund um die Prävention und die Behandlung von Parodontitis aus einer Hand:

• Vorsorgeuntersuchungen
  • Mundhygieneinstruktionen und professionelle Zahnreinigung
  • Ernährungslenkung
  • lebenslange Betreuung
  • einen individuell auf Sie abgestimmten Therapieplan
  • Recall-Service

Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unsere Online-Terminbuchung! Wir freuen uns darauf, Sie in unserer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis am Ägerisee zu begrüssen.