Wurzelbehandlung

Eine Behandlung der Zahnwurzel kann aus unterschiedlichen Gründen nötig werden. Dazu gehören zum Beispiel fortgeschrittene Karies, Entzündungen der Zahnwurzel bzw. des weichen Zahnmarks oder Unfälle, bei denen ein Teil des Zahnes zerstört wird. Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den Zahn so lange wie möglich zu erhalten – selbst dann, wenn er entzündet oder sogar bereits abgestorben ist. Nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung werden solche Zähne mit einer Teilkrone oder Krone versehen, um möglichst vor Frakturen und Reinfektionen des Wurzelkanalsystems zu schützen.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung wird das Innere des Zahnes geöffnet und das Zahnmark (Pulpa) sowie der sogenannte Wurzelkanal freigelegt, der weiches Zahngewebe, Blutgefässe und Nerven enthält. Entzündetes Gewebe und Bakterien werden entfernt, dann wird das Wurzelkanalsystem mit einer antibakteriellen Lösung durchgespült. Ziel der Wurzelbehandlung ist es, die Anzahl an Bakterien auf ein Minimum zu reduzieren. Der Wurzelkanal wird anschliessend mit maschinellen Feilen aufbereitet und so auf die definitive Wurzelfüllung vorbereitet. Eine Wurzelfüllung verschliesst dann die Zahnwurzel, sodass keine Bakterien mehr eindringen können. Auf diese Weise können Sie auch einen schwer geschädigten oder sogar abgestorbenen Zahn – zum Beispiel in Verbindung mit einer Zahnfüllung oder Überkronung – noch viele Jahre nutzen, ohne dass er gezogen und ersetzt werden muss.

Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Ob und wann eine Wurzelbehandlung notwendig ist, kann nur durch eine zahnärztliche Diagnose sicher festgestellt werden. Eine Wurzelbehandlung ist oft das Mittel der Wahl, wenn Karies sich im Inneren des Zahnes ausgebreitet hat und das weiche Zahnmark, die Pulpa, entzündet ist. Um die Funktion des Zahnes zu erhalten, müssen Bakterien und entzündetes Gewebe gründlich entfernt und der Zahn vor dem erneuten Eindringen von Bakterien geschützt werden.

Eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis) geht immer mit Schmerzen und Schwellungen einher. Typischerweise suchen Betroffene eine Zahnarztpraxis dann notfallmässig auf. Das ist auch richtig so, denn eine solche Entzündung kann zur Bildung eines Zahnabszesses führen, einer Eiteransammlung, die erhebliche Schmerzen verursachen und durch Streuung von Bakterien eine Blutvergiftung (Sepsis) auslösen kann. Bei plötzlich auftretenden, starken Zahnschmerzen ist daher immer an eine Zahn- oder Zahnwurzelentzündung zu denken, die zeitnah behandelt werden sollte.