Zahnreinigung

Zahnbürste, Munddusche und Zahnseide leisten Grossartiges, wenn es um den Erhalt der Zahngesundheit geht – das ist wissenschaftlich unumstritten. Überallhin reichen sie jedoch nicht. An Zahnfleischrändern und in tiefen Zahnzwischenräumen können sich auch bei bester Zahnpflege Bakterien ansammeln und Zahnfleischentzündungen oder Schäden am Zahnschmelz verursachen. In unserer Zahnarztpraxis am Ägerisee bieten wir die perfekte Ergänzung zu Ihrer Zahn- und Mundhygiene an: eine professionelle Zahnreinigung.

Die Zahnreinigung schliesst eine wesentliche Lücke in der Zahnpflege. Sie hält den Zahnschmelz in optimalem Zustand, verhindert die Bildung von Belägen und Zahnstein und trägt wesentlich dazu bei, das Risiko einer Parodontitis, einer Zahnfleischentzündung, zu minimieren. Wissenschaftliche Studien zeigen klar, dass eine regelmässig durchgeführte Zahnreinigung zu den wichtigsten Vorsorgemassnahmen gegen Parodontitis zählt. Und nicht nur das: Auch das Risiko von Folgeschäden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen, die ihren Ausgang in der Mundhöhle nehmen können, kann durch regelmässige Zahnreinigung deutlich gesenkt werden.

Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis am Ägerisee

Die Zahnreinigung wird in unserer Zahnarztpraxis in der Nähe von Unterägeri von einer speziell ausgebildeten Fachkraft für Dentalhygiene durchgeführt. Sie dauert etwa 45 bis 60 Minuten, je nachdem, wie viel Aufwand nötig ist. Zur Zahnreinigung gehört immer eine informative Mundhygiene-Instruktion, bei der Sie Ihr Wissen über die richtig durchgeführte Zahnpflege und Mundhygiene zu Hause auffrischen können. Während der professionellen Zahnreinigung werden bakterielle Beläge (Plaques) und Zahnstein gründlich entfernt. Danach folgt eine Reinigung der Zähne zum Beispiel mit einem Pulverstrahlgerät, mit Wasser und Luft sowie eine anschliessende Politur. Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit einem Spezialgel versiegelt und mit einem remineralisierenden, den Zahnschmelz härtenden Fluorid-Gel überzogen.

Wie oft sollte man eine Zahnreinigung durchführen lassen?

Um Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch rundum den besten Schutz zu gewähren, reicht für gesunde Patienten eine ein- bis zweimalige Zahnreinigung pro Jahr in unserer Zahnarztpraxis in Oberägeri aus. Je nach individueller Situation – zum Beispiel bei einer bestehenden Parodontitis – können auch engere Intervalle indiziert sein. Sie möchten mehr über die professionelle Zahnreinigung erfahren oder einen Termin buchen? Rufen Sie uns einfach an, schicken Sie uns eine Mail oder nutzen Sie den Online-Terminservice für unsere Zahnarztpraxis am Ägerisee – unser Team freut sich auf Ihre Anfrage!